DIE STIFTUNG

Stofftiere sind für Kinder nicht nur Spielzeug, sondern auch wichtige Trostspender. In Notsituationen sollen die Kinder durch die Übergabe eines Teddybären abgelenkt werden.
Ein negatives Erlebnis wie z. B. eine Verletzung oder die Trennung von den Eltern wird durch das Geschenk positiv überlagert, sodass im besten Falle eine Traumatisierung vermieden werden kann.

Um dieses Konzept möglichst flächendeckend zu realisieren, sollen zahlreiche Rettungsfahrzeuge, Streifenwagen der Polizei, Feuerwehrfahrzeuge, Jugendämter, Kinderhospize und die Ambulanzen von Krankenhäusern mit unseren Teddybären ausgestattet werden. Unser Projekt wird durch Spenden, den Verkauf von Teddybären sowie Patenschaften finanziert.

Seit unserer Gründung im Jahr 1998 konnten wir mehr als 375.000 Teddybären an Kinder in Not verteilen. Inzwischen kommen sie in mehr als 500 Städten, Gemeinden bzw. Landkreisen zum Einsatz. Die zahlreichen Rückmeldungen der Kinder und ihrer Eltern bestätigen uns immer wieder aufs Neue in unserer Arbeit.
Helfen Sie uns bei dieser gemeinnützigen Aufgabe und unterstützen Sie unsere Aktion durch eine Spende.

DER STIFTUNGSVORSTAND

Mitglieder Vorstand:

Kristina Evers
Renske Mammen
Nils von Bronsart

BOTSCHAFTER DER DEUTSCHEN TEDDY-STIFTUNG

Um eine bessere Kommunikation mit den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und der Polizei, aber auch den vielen Spendern und Paten zu gewährleisten und mehr Unterstützung vor Ort zu ermöglichen, haben wir aktive Unterstützer/innen für unsere gemeinnützige Idee als Botschafter/in eingebunden. Jede/r engagiert sich dabei ehrenamtlich nach den persönlichen Neigungen und Stärken entsprechend dem Wohle der Kinder mit den Zielen unserer Stiftung.

So können sich Interessierte aus Ihrem Wohnumfeld direkt an den/die Botschafter/in wenden. Andererseits sind diese mit einem Ausweis von uns ausgestattet, legitimiert, für die Deutsche Teddy-Stiftung aufzutreten und für die gemeinnützigen Ziele zu werben und um Unterstützung zu bitten.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir leiten Sie dann gegebenenfalls an einen unserer Botschafter in Ihrer Nähe weiter.

DIE GESCHICHTE DER DEUTSCHEN TEDDY-STIFTUNG

Die Deutsche Teddy-Stiftung wurde am 28. September 1998 im Ahnensaal des Esener Rathauses als Sektion von Good Bears of the World durch Franz Andratzke gegründet. Das Markenzeichen der Stadt Esens mit dem Stadtwappen des Bären stellt eine symbolische Verbindung zur Teddy-Stiftung her.
Ausgangspunkt für die Stiftungs-Gründung war eine Situation, die der ehemalige Polizeichef Franz Andratzke im Dienst selbst erlebt hatte: „Damals habe ich gespürt, wie wichtig es ist, ein Kind abzulenken, wenn es Schmerzen hat oder sich bedroht fühlt. An einem Abend wurde ich zur Polizeidienststelle gerufen, weil ein Unbekannter versucht hatte, ein Mädchen zu entführen. Als ich meiner Frau davon erzählte, gab sie mir einen Teddy unserer Tochter mit auf den Weg. Auf der Dienststelle spürte ich im Vernehmungsraum eine bedrückende Atmosphäre. Das Kind schwieg und hatte augenscheinlich Angst. Als ich dem achtjährigen Mädchen das Kuscheltier gab, entspannte sich die Situation und das Kind erklärte uns über den Teddy, was passiert war. Danach ließ mich der Gedanke nicht mehr los, Tröstebären für die Polizei und weitere Rettungskräfte zu besorgen. Urheber dafür war aber meine Frau, der ich dafür sehr dankbar bin.“

Gründungsvater der „Good Bears of the World“ war übrigens James T. Ownby, der im Jahr 1969 die amerikanische Stiftung ins Leben rief. Er hatte das Buch „Bear with me“ von Peter Bull gelesen – die Geschichte eines Mannes, der Teddybären an Kinder im Krankenhaus verteilt.

„Good Bears of the World“ wurde mit dem selben Ideal gegründet: Einsamkeit zu lindern und Liebe zu schenken.

Der Hauptsitz der Vereinigung liegt in Toledo/ Ohio. Verschiedene Länder wie die Niederlande und England haben eigene nationale Stiftungen gegründet, die in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Organisation arbeiten.

Seit 2000 sind wir Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und können die Informationen und den Fachverstand dieses Dachverbandes nutzen.

Deutsche Teddy-Stiftung

Am Markt 2